Wurzelbehandlung (Endodontie)

Bei stark geschädigten Zähnen (Karies, Frakturen) können Nerv und Blutgefässe des Zahnes betroffen sein und zum Absterben dieses Gewebes führen. Das ist oftmals auch mit Schmerzen verbunden. Will man den Zahn erhalten, muss das kranke Gewebe
entfernt und der entstandene Hohlraum dicht gefüllt werden.
Das wichtigste Ziel einer Wurzelbehandlung ist die Beseitigung aller Bakterien, und dazu ist es notwendig, dass alle im Zahn befindlichen Kanäle aufgefunden und gesäubert werden. Diese kleinen Kanäle kann man nur mit einer Lupenbrille oder einem Mikroskop sicher erkennen und behandeln. Denn nur dann, wenn man die Bakterien
auch aus den kleinen Kanälen entfernt, kann die Wurzelbehandlung langfristig erfolgreich sein. Insbesondere bei der Wurzelbehandlung ist der Einsatz der Lupenbrille oder eines Mikroskops sinnvoll und hilfreich.

Zahnfleischbehandlung (Parodontologie)

Im Rahmen der Prodontologie erfolgt in der Zahnarztpraxis Beckenhof in Zürich die fachkundige Diagnostik und Behandlung von Zahnfleischentzündungen und Zahnbetterkrankungen (Parodontitis), sowie die Therapie des damit verbundenen Zahnfleisch- und Knochenverlustes.
Parodontitis (Parodontose), die gefürchtete Erkrankung des Zahnhalteapparates, der
heute mehr Zähne zum Opfer fallen als dem Karies, ist eine echte Volkskrankheit: Etwa 30% der Bevölkerung sind betroffen und die Betroffenen leiden oft stark unter Mundgeruch, ästhetischen Beeinträchtigungen durch Zahnfleischrückgang und sich verschiebenden Zähnen. Ausserdem gilt heute als gesichert, dass eine unbehandelte
Parodontitis auch schwere Allgemeinkrankheiten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall begünstigen kann.
Die Parodontitis (im Volksmund auch Parodontose genannt) ist eine heimtückische
Erkrankung, die oft über lange Zeit schmerzlos und deshalb unbemerkt verläuft. Je früher man sie erkennt und behandelt, umso besser sind die Chancen einer Heilung. Unsere Praxis ist auf die Behandlung von Parodontalerkrankungen spezialisiert und kann das gesamte Spektrum der modernen Parodontaldiagnostik und -therapie anbieten.

Kontaktieren Sie uns

Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung und beantwortet sehr gerne Ihre Fragen.